Bürgerforum Burgwedel e.V.

Y-Trasse - Alles gut?

Fast. Zumindest durfte die betagte Dame nun offiziell dahinscheiden. Das Vorranggebiet dafür wurde aus der Landesraumordnung entfernt. (siehe Bild).
Das bedeutet konkret, dass nach über 25 Jahren einige Gemeinden jetzt wieder Grundstücke in Gewerbegebieten verkaufen können.
Begündet wird die Aufhebung mit dem Eintrag von "Alpha-E" in den Bundesverkehrswegeplan 2030, der am 5. November 2016 erfolgte.
Dabei hat auch geholfen, dass alle Fraktionen des Niedersächischen Landtags eine gemeinsame Erklärung nach Berlin geschickt haben, mit der Bitte doch jetzt aus den Puschen zu kommen.Unser Mitglied Rainer Fredermann war da recht umtriebig.
Seit Anfang dieses Jahres hat der Projektbeirat für das Alpha - E auch Geld, eine Geschäftsstelle und sogar eine eigene Internetseite: http://beirat-alpha.de/
Warum also fast gut? Die Erklärungen guter Absicht sind da, aber wie bei Kindern, die länger Fernsehen möchten ist damit noch nichts geliefert.
Das betrifft erstmal die Leute an den Bestandsstrecken, aber bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit auf der Hasenbahn (Vinnhorst - Celle) von 200 auf 230 km/h irgendwann wohl auch uns.
Und ohne die zugesagten Bedingungen der Region werden die Leute, die an den existierenden Bahnlinien wohnen unseren Politikern den Vogel zeigen.
Es wird also in diesem Herbst interessant zu sehen, welchen Planungsauftrag die DB bekommt. Wie immer (Gesetzliche Mindestvorschriften) oder zu den zugesagten Bedingungen.
Viel liest man über den Krawall, der z.B. in Bad Bevensen und Lüneburg passieren soll. Wir hatten beim Treffen der Dialogforumsteilnehmer (Bürgerinitiativen) Anfang April jemanden aus Bad Bevensen da, der uns zu unserem Erstaunen mitteilte, dass gar nicht alle dagegen sind, aber eine sehr laute Minderheit mal eben für alle spricht.
Und der Bürgermeister von Lüneburg ist dagegen, seit ihm irgendwelche  Mehrheiten in der Stadt abhanden gekommen sind. (Kreistag ist es nicht, war irgendwas anderes).
Da, wo in Ehlershausen die Rampe für die Überführung hin sollte, hat man einen Lebensmittelmarkt genehmigt.
Und wie in Otze, Adelheidsdorf und anderen geteilten Orten bei stärkerem Zugverkehr Feuerwehr, Krankenwagen etc. innerhalb der vorgeschriebenen Zeiten über die Schienen kommen ist wohl noch nicht geklärt.
Wie so manches andere. Es bleibt also spannend.
T.Chlouba

Aktuelle Seite: Startseite Allgemein Y-Trasse - Alles gut?